Menü

Ausbildung beim Autohaus Weeber
Ausbildung beim Autohaus Weeber

Ausbildung beim Autohaus Weeber

Du möchtest nicht nur ein kleines Rädchen sein und bringst die Dinge ins Rollen? Du begeisterst dich für unsere sechs Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda, SEAT und CUPRA? Dann werde Teil unserer Autohaus-Familie und starte bei uns ins Berufsleben! Wir haben bestimmt den richtigen Ausbildungsplatz für dich, denn unsere Ausbildungsberufe sind vielseitig und abwechslungsreich. 

Damit du dich besser entscheiden kannst, welcher Ausbildungsberuf für dich der Richtige ist, haben wir dir für jede Ausbildung die du bei uns machen kannst die wichtigsten Infos in einem PDF zusammengefasst. So kannst du dich ausgiebig informieren und dann entscheiden, welcher Beruf am besten zu dir passt.

  • Automobilkaufmann (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fahrzeuglackierer (m/w/d)
  • Karosserie- & Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Kaufmann für E-Commerce
  • Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
  • KFZ-Mechatroniker (m/w/d)

Du hast schon eine Ausbildung in einem Autohaus absolviert und möchtest nun mehr Verantwortung übernehmen? Dann ist ein duales Studium das Richtige für dich. Wir bieten dir in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart zwei Fachrichtungen des Studiengangs BWL an – Handel oder Handwerk. Alle Informationen findest du in unseren PDFs.

Schalte jetzt den Turbo ein und lass dich von uns begeistern!


Automobilkaufmann (m/w/d)


Duales Studium Bachelor of Arts | BWL mit Fachrichtung Handel


Duales Studium Bachelor of Arts | BWL mit Fachrichtung Handwerk


Fachkraft für Lagerlogistik | im Teiledienst (m/w/d)


Fahrzeuglackierer (m/w/d)


Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d)


Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)


Kaufmann für E-Commerce (m/w/d)


Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)


Kfz-Mechatroniker (m/w/d)


Vom Azubi zum Chef


Praktika im Autohaus Weeber

Wir wissen, es ist nicht leicht sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden, daher hast du bei uns die Chance ein Praktikum zu machen und in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. So kannst du feststellen ob dir das ausgewählte Berufsfeld Spaß macht und du dir eine Ausbildung in diesem Bereich vorstellen kannst. Das Praktikum kann in Form eines Schulpraktikums oder auch jederzeit gerne ein freiwilliges Praktikum sein. Die Praktika werden von unseren Standorten selbst koordiniert. Deshalb bewirbst du dich für ein Praktikum direkt an dem Standort, an dem du es absolvieren möchtest. Die E-Mail-Adresse der Informationen, die deine Bewerbung dann an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten, findest du unter „Standorte“. In deine Bewerbung gehört auch für ein Praktikum neben dem Anschreiben (in dem du bitte auf jeden Fall den Zeitraum und die Abteilungen bzw. den Ausbildungsberuf, die/den du kennenlernen willst, reinschreibst) ein Lebenslauf und das letzte Schulzeugnis.

 



Ablauf des Azubi-Auswahlverfahren

Sicherlich interessiert es dich, was mit deiner Bewerbung bei uns passiert. Gern lüften wir das Geheimnis: Grundsätzlich ist zu wissen, dass alle Bewerbungen zentral in der Personalabteilung gesammelt und verwaltet werden. Dadurch ist es nicht notwendig, an alle Standorte einzeln eine Bewerbung zu senden – es reicht, eine Bewerbung zu schreiben und darin zu erwähnen, an welchem/n Standort/en du die Ausbildung gerne absolvieren möchtest.

Tipps & Tricks für deine erfolgreiche Bewerbung

Bei uns hast du die Möglichkeit dich ganz einfach online über unser Bewerbungsportal zu bewerben. Der Link zur Onlinebewerbung ist in unserem Stellenportal bei der jeweiligen Ausbildungsstelle hinterlegt. Wenn dir das lieber ist, darfst du dich natürlich gerne auch per E-Mail oder postalisch bei uns bewerben. 
Auf was du für die perfekt Bewerbung achten solltest:

1. Vollständige Bewerbungsunterlagen: 

  • Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien sowie ggf. Praktikumsnachweise

2. Rechtschreibung: 

  • Wir wissen natürlich, dass sich der eine oder andere Fehler immer einschleichen kann, einen guten Eindruck hinterlassen diese aber nicht. Darum lass am besten nochmal jemand kurz über deine Unterlagen schauen bevor du sie abschickst. 

3. Richtige Firmierung des Unternehmens: 

  • Natürlich wissen wir, dass du dich vermutlich auch noch bei anderen Unternehmen um einen Ausbildungsplatz bewirbst, aber dabei sollte dir nicht der Fehler unterlaufen deine Bewerbung an eine falsche Firmierung zu adressieren. Bei uns findest du die korrekte Anschrift in der jeweiligen Stellenausschreibung online, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

4. Name des Ansprechpartners:

  • Auch hier solltest du darauf achten, dass sich dein Anschreiben an den richtigen Ansprechpartner richtet und du diesen auch in der Briefanrede namentlich erwähnst. Den korrekten Ansprechpartner findest du ebenfalls in den jeweiligen Stellenausschreibungen online. 

5. Korrekte Angabe von Kontaktdaten:

  • Das klingt für dich jetzt logisch? Sehr gut! Trotzdem wollen wir dich drauf hinweisen, deine E-Mailadresse sowie Handynummer und weitere Kontaktdaten nochmal zu überprüfen bevor du die Bewerbung abschickst, damit wir dich auch sicher erreichen können.

6. Kontrolliere regelmäßig deine Mails - auch den Spam-Ordner: 

  • Wenn wir dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, solltest du auf unsere Einladung auch möglichst schnell reagieren. Du möchtest doch sicherlich nicht dein Bewerbungsgespräch und somit deine Chance auf einen Ausbildungsplatz bei uns verpassen! 

 


 

Das Vorstellungsgespräch:

Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, hast du die erste Stufe im Bewerbungsverfahren bereits geschafft! Deine Bewerbung war überzeugend und wir möchten dich kennenlernen. Gut gemacht!

Im persönlichen Gespräch mit dir möchten wir dich näher kennenlernen und uns einen Eindruck davon verschaffen, ob du die Voraussetzungen für deinen Traumausbildungsberuf auch erfüllen kannst. Selbstverständlich lernst du auch uns und das Autohaus Weeber in diesem Gespräch näher kennen und kannst dir somit noch besser überlegen, ob die Ausbildung bei uns das ist was du wirklich möchtest.

Ablauf:

  • Begrüßung und Smalltalk
  • Interview mit Fragen zum Betrieb/ Bewerber
  • Verabschiedung und Ausblick

 

Tipp:

Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch ist nicht nur sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern nimmt dir auch deine Nervosität. Du solltest dich vor dem Bewerbungsgespräch gut über den Ausbildungsberuf und auch über unser Unternehmen informieren. Wenn du dir bereits vorab einige Fragen überlegst die wir die stellen könnten, kannst du bei unserem Kennenlernen viel gelassener antworten und dir damit vielleicht auch einen Vorsprung gegenüber den anderen Bewerbern verschaffen. Solche Fragen könnten z.B. sein: „Warum möchtest du diesen Ausbildungsberuf erlernen?“ oder „Was reizt dich daran, die Ausbildung in unserem Autohaus zu machen?“ Wir freuen uns auch über alle deine Fragen die du uns stellen möchtest. Notiere sie dir am besten zu Hause und bring sie mit zu unserem Gespräch. Zum Vorstellungsgespräch solltest du pünktlich sein, d.h. spätestens 10 Minuten vor dem Termin solltest du dich an der Information anmelden und deinem Gesprächspartner Bescheid geben lassen, dass du da bist.


Dresscode fürs Bewerbungsgespräch:

Das ist jetzt sicherlich nichts Neues für dich, aber: der erste Eindruck zählt. Natürlich auch bei einem Vorstellungsgespräch. Wenn du dich für eine Ausbildung mit Kundenkontakt bewirbst, darf dein Dresscode ruhig ein bisschen chic sein. Eine ordentliche Hose, eine schöne Bluse/ein schönes Hemd, saubere Schuhe und vielleicht noch einen Blazer oder ein Jackett. Für eine Bewerbung im technischen Bereich darf es auch etwas lockerer sein und die Bluse/das Hemd kann gegen ein schlichtes, ordentliches Poloshirt getauscht werden. Egal für welchen Bereich du dich auch bewirbst, es gilt: Hauptsache du fühlst dich wohl und hast ein gepflegtes Erscheinungsbild.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Besuchen Sie uns jetzt im
Autohaus Weeber in Ihrer Nähe!